Banner

Stammbeschreibung: Minna Langenau

Zurückgehend auf den Ursprung unserer Zucht ist dieser Stamm deutlich geprägt von der Leistung und es ist erfreulich, dass diese Härte und Arbeitsbereitschaft erhalten geblieben ist und auf der Zuchtseite über “Hill” seinen Fortgang findet. Um das Leistungsvermögen dieses Stammes zu untermauern hier einige Größen: Leistungssieger 1964, 1966 und 1967 “Bingo Ritzerbach”, der Weltmeister 2000 und Leistungssieger 1998 “Asko Lutter”. Nun die Karthago-Hunde: “Okar”, Leistungssieger 1993 und Weltmeister 1995, Führer Herr Diegel, Leistungssieger 1990 “Xando”, Weltmeister 1989 “Fado”, alles Hunde die übrigens auch einen hohen Gebäudewert hatten. Aber auch die Hochzucht kommt bei diesem Stamm nicht zu kurz, zu nennen ist der Sieger 1991 “Arras Haus Helma”, die Sieger 1980 “Dixi Natoplatz”, die VA-Hündin 1977 “Nora Frutteto”, die Zuchtsiegerin “Wilma Richterbach” 1957, die Siegerin 1991, “Yolli Kreuzbaum” und letztlich die VA-Hündin 2002 “Cindy Dreieichenbuckel”. In diesem Stamm stecken eindeutig hohe Veranlagungen für Zucht und Leistung. Bei etwas Bereitschaftswillen seitens unserer Züchter müsste es möglich sein, diese auch einmal untereinander zu verpaaren. Auffällig, dass es auf der Leistungsseite nach “Asko Lutter” dominant weitergeht mit bereits mehreren hoch platzierten Nachkommen auf der Bundessieger- prüfung, die teilweise “JOKER” gepaart sind.
 
Auffällig dass auch die im Leistungsbereich angesiedelten Hunde, ich denke hierbei im Besonderen an die Karthago-Hunde, die anatomisch sehr gut aufgebaut sind. Die Hunde zeichnen sich in der Betrachtung alle aus durch sehr gute Oberlinien, bis zurück in die 50er Jahre. Sehr viele Einzeltiere kommen dem Standard nahe durch korrekten Gesamtaufbau, korrekte Winkelungen, korrekte Gebäudeverhältnisse und korrekte Linienführung. Alle Spitzenhunde der Neuzeit aus diesem Stamm sind auch in der Lage, die Gebäudevorzüge, Winkelungen und Wesenseigenschaften weiterzuvererben.

Auszug aus Beschreibung der Mutterstämme von
 Mutterstamm-Datenbank Deutscher Schäferhunde

[Home] [News] [Geschichtliches] [Über uns] [Mutterstamm] [Zwinger] [Wurfplanung] [Verkäufe] [Kino] [Kontakt] [Links] [Humor ist wenn man trotzdem lacht] [Haftung/ Datenschutz] [Impressum]
Aktuelle Uhrzeit
Schulferien-aktuell.de

NetZhler